Um 1986                                                                                                                               2024

 

Kontaktformular

 

Anwaltsbüro für das gesamte Deutsche Medizinrecht

Rechtsanwalt Martin Schmid

Kanzlei und Postadresse

Lampertheimer Straße 174

68305 Mannheim-Nord (Nähe BAB 67/6 Frankfurt-Karlsruhe)

Besprechungstermine (nur nach Vereinbarung)

i.d.R. O4, 4 in 68161 Mannheim

T 06 21 44 57 33 33 (bitte sprechen Sie, falls eingeschaltet, unbedingt kurz auf den AB, ich rufe schnellstens zurück)

F 06 21 86 42 98 01

E rechtsanwaltmartinschmid@mail.de

I www.Medizin-Zahnmedizin-Anwalt.de

Telefontermine kurzfristig, in der Regel noch am selben Tag, möglich

 

Impressum

Diese homepage wird betrieben von RA Martin Schmid, Geschäftsadresse wie oben, Berufshaftpflichtversicherung bei der R+V-Versicherung, Aufsichtsorgan isi die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, Reinhold-Frank-Straße 72 in 76133 Karlsruhe. Die Rechte liegen bei dem Inhaber sowie der Firma webador. Das Berufsrecht ist einzusehen unter der Homepage der Rechtsanwaltskammer www.brak.de. Die Steuernummer ist 37351/28439 FA Mannheim-Neckarstadt.

 

Datenschutzerklärung 

1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein sehr großes Anliegen. Daher ist es uns auch sehr wichtig ist, Sie entsprechend der uns obliegenden gesetzlichen Vorgaben entsprechend Art. 12 und Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (Nachfolgend DSGVO) in transparenter Form über die Verarbeitung Ihrer Daten zu informieren.

Daher sollen Sie im Nachfolgenden erfahren, wie bei Ihrem Besuch unserer Webseite Ihre Daten von uns verarbeitet werden. Dabei wollen wir Sie insbesondere darüber aufklären, wer Verantwortlicher für diese Verarbeitung ist, welche Daten, wie, zu welchen Zwecken von Ihnen verarbeitet werden und welche Rechte Sie uns gegenüber haben. 

2. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für Anwaltskanzleien geltenden berufsrechtlichen Regelungen und landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund ihrer freiwilligen Angabe und auf Basis ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung nach Art. 6 Ziffer 1 a) DSGVO. Die Art und Weise sowie der Umfang der Verarbeitung Ihrer Daten unterscheiden sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur informatorisch besuchen oder mit uns in Kontakt treten.

Informatorische Nutzung unserer Webseite:

Für die bloß informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten an uns weitergeben. Vielmehr erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten diesbezüglich automatisiert aufgrund der Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unseres Webservers. In diesem Fall verarbeitet unser Webserver daher nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt bzw. unser Webserver von sich aus speichert. Bei diesen Daten handelt es sich um:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • die Browser-Einstellungen
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem
  • die von Ihnen zuletzt besuchte Seite (falls sog. „referrer“ von dieser Webseite übermittelt wurden)
  • die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
  • Ihre IP-Adresse.

Die von Ihnen übermittelten und vom Webserver gespeicherten Daten werden benötigt, um unsere Webseite ordnungsgemäß betreiben zu können. Wir haben bewusst darauf geachtet, dass grundsätzlich nur die Daten verarbeitet werden, die für die Aufrechterhaltung der Funktionalität der Webseite und der Nachvollziehbarkeit Ihrer Nutzung benötigt werden (Grundsatz der Datenminimierung – vgl. Art. 5 Abs. 1 c) DSGVO.

Dem datenschutzrechtlichen Zweckbindungsgrundsatz (vgl. Art. 5 Abs. 1 b) DSGVO folgend, werden diese Daten getrennt von Ihren weiteren Daten, die Sie eventuell bei uns angeben, gespeichert. Insbesondere erfolgt keine Verknüpfung der Daten mit Ihren weiteren Daten.

Ferner werden die Daten, falls erforderlich, zu statistischen Zwecken ausgewertet, um unsere Webseiten und Angebote für Sie optimieren zu können. Die Daten werden nach ihrer Auswertung gelöscht (Grundsatz der Speicherminimierung vgl. Art. 5 Abs. 1 e) DSGVO.

Kontaktaufnahme per E-Mail

Aufgrund von gesetzlichen Vorschriften und zur schnellen elektronischen Kontaktaufnahme mit unserer Kanzlei besteht die Möglichkeit, per E-Mail mit uns zu kommunizieren. Die Kommunikation per E-Mail erfolgt nicht mit einer End zu End Verschlüsselung. Die Datenübertragung per E-Mail ist im Hinblick auf Vertraulichkeit, Echtheit, Vollständigkeit und Empfang deshalb unsicher. Im Zweifelsfalle nutzen Sie bitte Telefon, Fax oder Post.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail Adresse mitteilen oder Kontakt zu uns per E-Mail aufnehmen, gehen wir davon aus, dass wir Ihnen auch auf diesem Wege antworten dürfen. Wenn Sie auf diesem Wege nicht mit uns kommunizieren möchten, teilen Sie uns dies bitte ausdrücklich mit. Übersenden Sie uns auch weitere Informationen und Unterlagen dann nicht mehr per E-Mail.

Solche auf freiwilliger Basis von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zu Ihnen gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Per E-Mail übermittelte Bewerbungsunterlagen werden zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften verarbeitet und gespeichert. Führt die Bewerbung nicht zu einer Anstellung, so werden die Bewerbungsunterlagen einen Monat nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unserer Kanzlei entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

3. Einsatz von Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die Webseitenbetreibern, Serviceanbietern usw. dienen, Sie aus den unterschiedlichsten Gründen „wiederzuerkennen“. Wir haben bewusst darauf verzichtet, Cookies von externen Services (sog. „Third-party Cookies“) einzubinden. Vielmehr verwenden wir nur einen temporären Cookie, einen sog. „Session-Cookie“. Dieser wird ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Internetseiten in Ihrem Browser zwischengespeichert. Wenn Sie Ihren Browser schließen, wird damit automatisch auch der Session-Cookie gelöscht.

Zweck dieses Cookies ist es, Ihren Rechner während eines Besuchs unseres Internetauftritts beim Wechsel von einer unserer Webseiten zu einer anderen unserer Webseiten weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können.

Der Einsatz dieses Cookies und die damit verbundene Datenverarbeitung dienen letzten Endes des Komforts der Webseitennutzung. Insofern ist die Datenverarbeitung durch Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO legitimiert, zumal wir auch bewusst darauf geachtet haben, keine weiteren Daten bei dieser Cookie Nutzung zu verarbeiten. 

4. Social Media-Plugins

Wir setzen keine Social Media-Plugins wie Facebook, Google+, Twitter, Xing, T3N, LinkedIn ein.

5. Empfänger ihrer Daten

Da wir keine externen Quellen auf unserer Webseite eingebunden haben, erfolgt damit grundsätzlich auch keine von uns intendierte Übermittlung Ihrer Daten an externe Empfänger. Insbesondere beabsichtigen wir auch nicht, eine Übersendung Ihrer Daten an Unternehmen in sog. Drittländern vorzunehmen.

Ich betreibe (hoste) den Webserver, auf dem unsere Webseite läuft, selbst. 

6. Datensicherheit

Wir setzen erforderliche technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen Manipulation, Verlust oder unberechtigten Zugriff. Insbesondere ist, wie Sie an dem Verschlüsselungssymbol in Ihrer Browserleiste sehen können, die Kommunikation mit unserem Server verschlüsselt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überprüft und ggf. angepasst.

7. Ihre Rechte gegenüber uns

Sie haben jederzeit das Recht:

  • nach Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • nach Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • nach Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die gesetzlichen Ausnahmetatbestände greifen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Sperrung) zu verlangen, falls die diesbezüglichen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO die Übertragung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung hinsichtlich der Verarbeitung der Daten im Kontaktformular jederzeit gegenüber uns mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Dazu wenden Sie sich per E-Mail an untenstehende Kontaktadresse(n).

8. Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzes

Verantwortlicher für diese Webseite im Sinne des Datenschutzrechts ist die Anwaltskanzlei Martin Schmid, Lampertheimer Straße 174 in 68305 Mannheim.

Zur Ausübung Ihrer vorstehenden Rechte oder für Fragen wenden Sie sich bitte (alternativ) an diese Kontaktadresse.

M.SchmidMedizinrecht@gmx.ch

9. Beschwerderecht

Ferner haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde unseres (Haupt-) Kanzleisitzes wenden. Dies ist

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart

Tel.: 0711/615541-0        FAX: 0711/615541-15     E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Stand der Datenschutzerklärung: Heute

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf anzupassen.

Information für Mandanten gemäß Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

über die Verarbeitung von mandatsbezogenen Daten in der Anwaltskanzlei Martin Schmid

1.Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher im Sinne der DGSVO ist die Anwaltskanzlei Martin Schmid.

Zur Ausübung Ihrer Rechte oder für Fragen wenden Sie sich bitte an RA Martin Schmid, Lampertheimer Straße 174, 68305 Mannheim.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten

Im Rahmen der Begründung eines Mandatsverhältnisses erheben wir folgende personenbezogenen Daten und Informationen:

  • Titel, Anrede, Vorname, Nachname
  • ggf. Namen und Bezeichnung der Gesellschaft oder Einrichtung, in der sie tätig sind
  • ggf. Berufsbezeichnung
  • Anschrift privat und ggf. beruflich
  • Telefonnummer (Festnetz/Mobilfunk)
  • Telefaxnummer
  • Fakultativ: E-Mail-Adresse (Soweit eine Korrespondenz über E-Mail erfolgen soll, weisen wir darauf hin, dass eine Übermittlung ohne eine End-zu End-Verschlüsselung keine Datensicherheit gewährleistet.)
  • Weitere Informationen, die für Ihre Beratung sowie für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind
  • Zudem kann es erforderlich sein, weitere nach dem Geldwäschegesetz notwendigen Daten zu erheben, insb. Geburtsdatum und Geburtsort, Nationalität, Kopie des Personalausweises oder Reisepasses, Daten zur wirtschaftlichen Berechtigung und Daten zur Freistellung, ob Sie bzw. ein in Ihrem Mandat wirtschaftlich Berechtigter oder deren unmittelbare Familienmitglieder bzw. Ihnen nahestehende Personen eine politisch exponierte Person sind.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Mandatsanfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsverhältnis erforderlich. Ferner erheben wir die Daten zur Korrespondenz mit Ihnen und zur Rechnungsstellung.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde, § 50 Abs. 1 BRAO) gespeichert und danach gelöscht. Eine Löschung erfolgt nur dann nicht,  wenn wir nach Art.6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

4. Weitergabe von Daten an Dritte

Wir sind an die anwaltliche Schweigepflicht gebunden. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt:

Nur soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe notwendiger Daten (z.B. Name und Anschrift) an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte.

Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen bzw. nach Ihrer ausdrücklichen Genehmigung.

Darüber hinaus erfolgt die Weitergabe von Daten nur, soweit wir als Verantwortliche nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Weitergabe rechtlich verpflichtet sind, wie z.B. gegenüber Steuer- und Finanzbehörden im Rahmen entsprechender Prüfungen.

Im Rahmen unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen nutzen wir die Dienste und Leistungen eines Steuerberaters. Nur sofern es aus steuerrechtlichen Gründen erforderlich ist, kann dieser ggf. personenbezogene Daten einsehen (Honorarrechnungen). Der Steuerberater ist bereits infolge seiner beruflichen Verschwiegenheitspflicht zum Schutz ihrer Daten verpflichtet.

5. Ihre Rechte gegenüber uns

Sie haben jederzeit das Recht:

  • nach Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • nach Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • nach Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die gesetzlichen Ausnahmetatbestände greifen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Sperrung) zu verlangen, falls die diesbezüglichen gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO die Übertragung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung hinsichtlich der Verarbeitung der Daten im Kontaktformular jederzeit gegenüber uns mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

6. Beschwerderecht

Ferner haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde unseres (Haupt-) Kanzleisitzes wenden. Dies ist

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0        FAX: 0711/615541-15     E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Weitere Aufsichtsbehörden finden Sie unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

7. Kommunikation per E-Mail

Die Kommunikation per E-Mail erfolgt nicht mit einer End zu End Verschlüsselung. Die Datenübertragung per E-Mail ist im Hinblick auf Vertraulichkeit, Echtheit, Vollständigkeit und Empfang deshalb unsicher. Wenn Sie uns Ihre E-Mail Adresse mitteilen oder Kontakt zu uns per E-Mail aufnehmen, gehen wir davon aus, dass wir Ihnen auch auf diesem Wege antworten dürfen. Wenn Sie auf diesem Wege nicht weiter mit uns kommunizieren möchten, nehmen Sie bitte telefonisch oder per Post / Fax Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns dies bitte mit. Übersenden Sie uns auch weitere Informationen und Unterlagen dann nicht mehr per E-Mail.

8. Änderung der Mandanteninformation

Stand der Mandanteninformation: Heute

Aufgrund geänderter gesetzlicher oder behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Mandanteninformation zu ändern.

Die jeweils aktuell gültige Mandanteninformation zum Datenschutz können Sie über meine homepage abrufen.

Bitte beachten Sie auch, dass die Nutzung meines Internetauftrittes nicht nur Mandanten vorbehalten ist und somit eine eigene Datenschutzerklärung besteht, in die Sie Einblick nehmen sollten.